TSV Geschichte


Die Gründungsversammlung fand am 15. September 1912 im Gasthaus "Zum Lamm" statt. Gauvorstand Späth aus Waiblingen war anwesend und führte das Wort. Die Versammelten wurden über den Inhalt des im Rems-Gau üblichen Statuts informiert. Es fand die Zustimmung aller und lautete in § 2:

"Der Verein bezweckt die körperliche und charakterliche Ertüchtigung seiner Mitglieder auf gemeinnütziger Grundlage."

Sodann gaben die Gründer dem Verein den Namen:

"Turn- und Sportverein Strümpfelbach"

Als Vorstände und Funktionäre wurden gewählt:

Karl Wilhelm zum 1. Vorstand
Wilhelm Idler zum 2. Vorstand
Friedrich Knauß zum Stemmwart
Ernst Ritter zum Turnwart

Es wurde festgelegt, daß jeden Monat eine Mitgliederversammlung und jedes Jahr im Januar eine Generalversammlung stattfinden soll. Mit der Gründung wurde der Verein Mitglied des Deutschen Athletenverbandes.
Anläßlich des Grunderwerbs wurde der Verein im Jahr 1928 beim Amtsgericht Waiblingen in das Vereinsregister eingetragen. Er führt seither den Zusatz "e.V."
 
   
© ALLROUNDER